top of page

Allgemeine Psychologie

Leiter:

Univ. Prof. Dr. Pierre Sachse

​

Mitglieder:

Robert Marhenke, BSc MSc
Mag. Dr. Markus Martini

Dr. Hisaaki Tabuchi

eyetracking.jpg
Fokus
  • Analyse und Unterstützung menschlicher Prozesse der Informationsverarbeitung (Alltags/Makrokognition, Kognition, Motivation und Emotion, Eyetracking)


Präventions- und Gesundheitsaspekte
  • Grundlagenforschung im Bereich der Veränderungen von Lernen und Gedächtnis über die Lebensspanne; Analyse von Faktoren, die das Lernen sowie Gedächtnisleistungen unterstützen oder beeinträchtigen (Emotion, Motivation, Interferenz, Chronobiologie)

  • Neurowissenschaftliche Betrachtung von Lernen und Gedächtnis (EEG, fMRI, Eye-tracking Studien)


Lebensspanne
  • Entwicklung von (kognitiven und /oder physiologischen) Trainings sowohl für gesunde ältere Personen als auch für Patient:innen (z.B. mit Alzheimer / Demenz), u.a. in Kooperation mit der MUI

  • Beforschung neurodegenerativer Erkrankungen in Kooperation mit der MUI (Klinik für Neurologie) mittels Eye-tracking-Technologien, Prüfung der Wirksamkeit pharmakologischer Interventionen zur Unterstützung

  • sozialkognitiver und emotionaler Funktionen


Konkrete drittmittelgeförderte Projekte
  • Bewilligt wurden meinem Team u.a. zwei TWF-Anträge [Themen: „Psychophysiologische Signaturen von Trauer: Vom Selbstbericht zur experimentellen Messbarkeit“; „Multimodale Aufmerksamkeitseffekte in Konfliktaufgaben“

​

Publikations-Highlights
  • Hoffmann, A., Maran, T., Grünbaum, T., Liegl, S., Lobis, U. & Sachse, P. (2022). A psychophysiological investigation of mourning: There are two sides to the story. Motivation and Emotion. https://doi.org/10.1007/s11031-022-09928-3

  • Hoffmann, A., Marhenke, R. & Sachse, P. (in press). Sensory processing sensitivity predicts performance in an emotional antisaccade paradigm. Acta Psychologica. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2021.103463

  • Huber, S., Martini, M. & Sachse, P. (2022). Patterns of eye blinks are modulated by auditory input in humans. Cognition. https://doi.org/10.1016/j.cognition.2021.104982

  • Hoffmann, A., Büsel, C., Ritter, M. & Sachse, P. (2021). Do emotional stimuli interfere with response inhibition? Evidence from the antisaccade paradigm. Cognition and Emotion. doi: 10.1080/02699931.2021.1979475

  • Maran, T., Furtner, M., Liegl, S., Ravet-Brown, T., Haraped, L. & Sachse, P. (2021). Visual attention in real-world conversation: Gaze patterns are modulated by communication and group size. Applied Psychology: An International Review, O (O), 1-26. doi: 10.1111/apps.12291 

  • Martini, M., Marhenke, R., Martini, C., Rossi, S. & Sachse, P. (2020). Individual differences in working memory capacity moderate effects of post-learning activity on memory consolidation over the long term. Scientific Reports, 10, 1-10. https://www.nature.com/articles/s41598-020-74760-z

  • Martini, M., Heinz, A., Hinterholzer, J., Martini, C. & Sachse, P. (2020). Effects of wakeful resting versus social media usage after learning on the retention of new memories. Applied Cognitive Psychology, 1-8. doi: 10.1002/acp.3641

  • Martini, M. & Sachse, P. (2020). Factors modulating the effects of waking rest on memory. Cognitive Processing. https://doi.org/10.1007/s10339-019-00942-x

  • Huber, S. E., Sachse, P., Mauracher, A., Marksteiner, J., Pohl, W., Weiss, E. M. & Canazei, M. (2019). Assessment of fractal characteristics of locomotor activitiy of geriatric in-patients with Alzheimer’s dementia. Frontiers in Aging Neuroscience, Vol. 11, 1-16. doi: 10.3389/fnagi.2019.00272

  • Martini, M., Martini, C. & Sachse, P. (2019). Brief period of post-encoding wakeful rest supports verbal memory retention in children aged 10-13 years. Current Psychology. doi:10.1007/s12144-019-0156-0
     

bottom of page